Im Rahmen der Berichterstattung über das Projekt „Auf dem Weg von Anne Frank“ war Margriet Brandsma vom niederländischen TV-Sender NOS zu Gast in Westerbork. Sie befragte die Projektleiterin Monika Fricke (Landkreis Leer) sowie den Inspektor des Erinnerungszentrums Westerbork Dirk Mulder zu ihren Beweggründen, den Bestandteilen des Projekts sowie dem bisherigen Verlauf und dem derzeitigen Stand der Dinge.
Margriet Brandsma unterhielt sich vor Ort zudem mit den deutschen und niederländischen Arbeitern, die derzeit die 102.000 Gedenksteine restaurieren.
Im Anschluss an die Gespräche folgte ein Interview mit den Zeitzeugen Franz Marheineke aus Weener sowie Micha Schliesser, der als einer der wenigen Überlebenden des Lagers Westerbork seine Geschichte an die jüngeren Generationen weitergibt. Schliesser kam damals mit seinen Eltern nach Westerbork und war bis Kriegsende dort inhaftiert.
Die komplette Berichterstattung kann auf den Internetseiten des niederländischen TV-Senders NOS [hier] eingesehen werden.